Das notwendige Metall kam aus der Eisenschmelze Ybycuí, der ersten von ganz Südamerika. Mit Hilfe des Militärs wurden die Streckenabschnitte vorbereitet auf denen später die Schienen verlegt wurden.
Am 24. März 1856 wurde per Schiff die Summe von 50.000 Pfund Sterling nach England entsendet, damit die Ingenieursbrüder Blyth alles Notwenige kaufen konnten. Im Juni 1857 wurde der erste Abschnitt eingeweiht. Dieser begann in der Nähe des Hafens und ging bis zum San Francisco Platz, heute Plaza Uruguaya, wo Baumaterialien abgeladen wurden, die später zum Bau der Estación Central benötigt wurde. 1861 wurde der Streckenteil vom Bahnhof
San Francisco (Zentrum) bis Trinidat (heute Botanischer Garten) eingeweiht.
Im Dezember wurde die Strecke bis Luque in Betrieb genommen.
1913 wurde die Strecke bis Encarnation fertig gestellt.
Im alten Bahnhof Asuncion - Heute Museum
Der ehemalige Schalter
Die erste Lokomotive
Die alten Pläne, Karten und Unterlagen aus der Anfangszeit werden sauber aufbewart
Edel waren die alten Wagen ausgestattet
Detailaufnahmen des Toilettenbereiches - toll, das ausklappbare Waschbecken
Auch in der Nähe des Bahnhofes stößt man immer wieder auf Relikte der alten Eisenbahn
Nächste Station
Die Reste der Bahn in Ypacarai
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